Shrimps-Pizza vom Roboter

US-Studenten haben einen Pizzaroboter entwickelt, der mit, nun ja, denkwürdigen Geschmackskombos wie Salami und Marmelade aufwartet. Klingt wenig verlockend, meint unsere Kolumnistin – und doch hätte sie nichts gegen ein wenig künstliche Intelligenz in der Küche einzuwenden. Dann aber kommt ihr eine noch viel bessere Idee…

Bei mir zu Hause stapeln sich nicht nur gut 300 Kochbücher (die ich übrigens alle gelesen habe), sondern auch jede Menge Küchen-Schnickschnack. Fehlt nur noch ein Pacojet, aber der würde eine ziemliche Schneise der Verwüstung auf meinem Konto hinterlassen. Ich mag es, wenn Maschinen mir Arbeit abnehmen. Ganz besonders die Sachen, die ich irgendwie unsexy finde: die Spülmaschine ein- und ausräumen oder den Kühlschrank durchputzen – alles Dinge, die ich herzlich gern Robotern überlassen würde. 

Es soll auch Menschen geben, die Kochen ziemlich unsexy finden. Die bekommen bald Hilfe von der KI: Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine Künstliche Intelligenz mit Daten zum Pizza-Backen  – jetzt der Scherz: gefüttert. Die Algorithmen überschlugen sich und mangels echtem Geschmackssinn bot Strono eine Lecker-Schmecker-Variante mit Blaubeeren, Spinat und Feta an. Und als Top-Variation eine mit Salami, Garnelen und Marmelade. Das klingt verdächtig nach Schwangerenkost. Verbuchen wir es mal unter „Jugend forscht“.

Gut: Unsereins bestellt die Pizza nicht bei Strono, sondern bei Antonio, Francesco oder Paolo. Noch …

„In der Gemeinschaftsverpflegung und bei Lieferketten wird es über kurz oder lang auf die KI rauslaufen“, meint ein mit mir befreundeter Koch. „Im Prinzip kann es in Zukunft so laufen: Ich stelle einen Witzigmann, Wohlfahrt oder Schuhbeck in meine Küche. Jeder Handgriff, jede Zutat wird abgefilmt, die Daten an einen Roboter geschickt und der kocht mir dann ein Sterneessen.“ Ob die Kochstars das jetzt so irre witzig finden würden? 

In diesem Zusammenhang gibt es übrigens schon etwas: Die Lösung heißt Moley mk1 und wurde im Mutterland der geschmacksentfremdeten Küche entwickelt, in England. Ein Schuft, wer jetzt Böses denkt …

Wobei – der Gedanke ist verlockend: Abgekämpft vom Tag wartet abends ein Essen auf mich. So wie früher, als ich noch die Beine unter Mutterns Tisch ausstreckte.Tückisch wird es, wenn ich meiner Küchenhilfe klarmache, was ich gerne esse. Das ist eine Menge: Flammkuchen zum Beispiel, Shrimps oder Schokocreme. Das ist nicht Foodpairing-tauglich – schon klar. Eine entzückende Vorstellung, alles in einem Gericht zu bekommen. So schwanger kann man gar nicht sein.   

Fürs erste habe ich eine bessere Idee. Komplett analog: Anruf bei Mutter, weil Kühlschrank leer und ich kochunlustig. Und schnell ist klar: Ich brauch’ kein Moley, ich hab’ Mami.

#heimat Schwarzwald Ausgabe 16 (3/2019)

Wir kochen uns mit Pilzen, Bier und Reh-Bolo durch den Herbst, backen Kuchen und suchen die vergessenen Orte des Schwarzwalds.

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

Versandfertig in 1 - 3 Werktagen.   

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Menschen

Grilling me softly: Ein Grillmeister im Gespräch

Webers Europa-Chef Hans Herr erwartet goldene Zeiten: Für ihn lösen Grills das Auto als Statussymbol ab 
Schwarzwald

Halloween uff badisch

Die ganze Welt feiert Halloween wie in Amerika! Die ganze Welt? Nein, ein kleines Tal im Schwarzwald hält dagegen...
Schwarzwald

In den badischen Bergen

Tausende wandern jedes Jahr über den kahlen Hügel des Schliffkopfs, um Aussicht und Grinden zu genießen. Wir auch
Der Ziegenpeter

Ziegenkäse im Elsass: unser Geheimtipp!

Die Ziegenfarm Cabri auf dem Sonnenberg ist nicht nur ein super Ort für Genießer, sondern auch ein sonniges Ausflugsziel
... Kolumnen Shrimps-Pizza vom Roboter