Die Schwarzwalduhr des Jahres ist solarbetrieben!

Die Schwarzwalduhr des Jahres 2023 wurde gekürt – gewonnen hat ein solarbetriebenes Modell aus Titisee-Neustadt

Im Deutschen Uhrenmuseum haben Besucher die Schwarzwalduhr des Jahres 2023 gewählt. Gewonnen hat die "Schwarzwaldmühle" der Hönes Uhrenfabrikation aus Titisee-Neustadt, die zu jeder vollen Stunde echtes Wasser über ein Mühlrad fließen lässt – dank einer lautlosen solarbetriebenen Pumpe. Dazu tanzen Paare traditionell zur Musik neben einem idyllischen Schwarzwaldhof. Von mehr als 4.000 abgegebenen Stimmen stimmte etwa jede sechste Person für dieses einzigartige Modell.

Die Wahl wurde von den VdS-Uhrenherstellern, Schwarzwald Tourismus und dem Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen organisiert. Das Museum zeigte zwölf Uhrenmodelle, die von Besuchern bewertet werden konnten. Die Abstimmung lief vor Ort im Museum oder online bei Schwarzwald Tourismus.

Die Kriterien für die Schwarzwalduhr des Jahres

Für den Wettbewerb werden Uhren zugelassen, die mechanisch laufen, also ohne Batterie oder Stromnetz. Je nach Typ des Uhrwerks laufen die Zeitmesser dann etwa 24 Stunden oder sogar fast eine Woche lang, bis man sie wieder von Hand aufzieht. Ebenso wichtig: Die Uhren sind im Schwarzwald hergestellt, auch die Teile stammen weitgehend aus der Region. Einige Firmen haben Holzschnitzer in ihren eigenen Reihen dass dieser Beruf weiterhin erhalten bleibt, ist den Uhrenfabrikanten ein großes Anliegen.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Bier gewinnt!

Bauhöfer's Braustüb'l im Test!

Der Biergarten ist ein Klassiker alter Schule. Wir wollen wissen: Ist das Bier immer noch so süffig? Und was macht die Haxe?
Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
... Aktuelles Die Schwarzwalduhr des Jahres ist solarbetrieben!