Kolumnen

Ach, Auerhuhn!

Unsere Autorin erlebt eine Glaubenskrise – gibt’s das sagenumwobene Wappentier des Schwarzwalds eigentlich wirklich? Der Verein Auerhuhn im Schwarzwald liefert die entscheidenden Hinweise. Was dann folgt, ist eine Liebesgeschichte ...

Magsch ein Ä kaufe?

Heißt es eigentlich der Wald, auch wenn darin nur die Tanne wächst? Gibt es Hühner-Innen-Filets auch von Hähnen? Unser Kolumnist hat so seine Schwierigkeiten, wenn er Sterne sieht und Sprache gegendert wird. Kein Wunder, dass er sich im Schwarzwald wohler fühlt als in Berl*in …

Schnee von gestern

Früher war alles besser. Und weißer. Sagt zumindest der Opa unserer Kolumnistin. Er hat noch ganz andere Wintererinnerungen als sie, obwohl beide im Schwarzwald aufgewachsen sind. Worin sich ihre Sicht auf den Schnee unterscheidet und was wir Schwarzwälder uns für ein paar Flöckchen verrücktes einfallen lassen? Darüber beri...

KI kann alles – nu net schwätze!

Die künstliche Intelligenz kann vieles – beim Schwarzwälderisch aber stößt sie an ihre Grenzen. Wieso das für unsere Heimat bald schon ein großer Vorteil sein könnte, erklärt uns Stephan Fuhrer in seiner garantiert nicht von der KI geschriebenen Kolumne 

How to Schnapsbrunnen

Einen Kulturschock erlebte unsere schwäbische Kolumnistin, als sie vor 10 Jahren zum ersten Mal das Renchtal besuchte. Dann aber tauchte bei einem Spaziergang ein Schnapsbrunnen vor ihr auf – es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft… 

Viele Grüße vom Dächle der Welt

Der Schwarzwald bietet so einige Superlativen. In einigen Millionen Jahren wird er sogar höher als der Himalaya sein. Unser Kolumnist Stephan Fuhrer ist sich sicher: Das wird der neue Touristenmagnet. Während andere zwanghaft versuchen, neue Ideen zu entwickeln, müssen die Schwarzwälder ihrer Heimat nur beim Wachsen zuschau...

Kommt eine Sächsin ins Ländle

Unserer Autorin Carolin ist ein absolutes Multitalent in Sachen Sprachen! Naja, oder sagen wir besser: Dialekten. Weil sie schon viel rumkam, kann sie ein bisschen was von allem: sächsisch, bayrisch, thuringerisch, schwäbisch. Ihre jüngste Sprachen-Challenge: badisch lernen im Offenburger Büro und elsässisch schwätze in ihr...

Onkel Stephans Hütte

Wo sind sie denn bloß, die von Kinderhänden gezimmerten Holzhütten im Wald? Früher gab es die doch überall, meint unser Kolumnist, heute aber findet er beim Wandern kaum noch welche. Dabei lernt man beim Hüttenbau – trotz vieler Schmerzen und Qualen – doch so manche wichtige Lektion fürs Leben…

Krieg der Sterne

Schafft es die Energiekrise, dem Weihnachtsbeleuchtungswahnsinn endlich ein Ende zu setzen? Das fragt sich unsere Kolumnistin, als sie sich mal wieder mit rhythmisch blinkenden Herzen, einer Armada von Weihnachtsmännern und anderen Gipfeln der Geschmacklosigkeit konfrontiert sieht…

Wer kommt mit zum Pilze gießen?

Warum sind Pilze den Menschen heutzutage eigentlich keinen Pfifferling mehr wert? Sie hätten doch eigentlich viel mehr Beachtung verdient, meint unser Kolumnist – und zieht mitten in der Hitzewelle mit gefüllter Gießkanne los, um seine schwammigen Schwarzwald-Freunde vor dem Vertrocknen zu bewahren…

1
2
3
4
Kolumnen