Ein Platz an der Sonne

Zur Hausbrauerei Feierling gehört einer der beliebtesten Freiburger Biergärten – aber auch eine schmucke Brauereigaststätte mit fast schon schwäbischem Preis-Leistungs-Verhältnis

Text: Stephan Fuhrer

Es gibt ja so ein paar Dinge, die macht man eigentlich nicht. Ketchup an die handgeschabten Spätzle schmieren zum Beispiel. Oder Sahne an die Carbonara (zumindest nicht als Anhänger der echten Cucina Italiana). Im Badischen sollte man derweil besser nicht verschiedene Klassiker zusammen auf einen Teller kippen. Erst recht nicht, wenn einer davon ein schlotziger Klecks Bibbeleskäs ist, der den Rest des Tellers – den Wurstsalat samt knuspriger Brägele – so halb überdeckt. Oder vielleicht gerade doch? 

„Trioteller“ nennt sich dieses Wagnis, das sich Gäste in der Freiburger Hausbrauerei Feierling auftischen lassen (in dieser Ecke Badens rund um Freiburg kennt man das Gericht übrigens auch als Badisches Dreierlei). Und tatsächlich: Die Wechselwirkung aus säuerlichem Wurstsalat-Dressig (schlicht, aber gut), cremig angemachtem Quark und herzhaften Brägele ist ziemlich lecker. Auch wenn die Küche zumindest für die Telleroptik keinen Preis gewinnen dürfte. Da helfen am Ende auch die beiden aufgeschnittenen, etwas verloren platzierten Essiggurken am Rand nichts. Aber in diesem Fall geht Geschmack wohl eindeutig vor Schönheit. Oder anders gesagt: Volltreffer! 

In Freiburgs ältestem Biergarten

Für alle, die jetzt nicht gleich wissen, wo wir sind: ziemlich genau im Herzen Freiburgs, direkt hinter dem Augusta-Platz. Und dort steht nicht nur die vergleichsweise moderne Brauereigaststätte, sondern direkt gegenüber, unter prachtvollen Kastanien, auch der älteste Biergarten der Stadt mit seinen 700 Plätzen auf zwei Ebenen. Den kennt fast jeder Freiburger, doch das dazugehörige Mutterhaus – samt integrierten Sudkesseln, die sich über drei Etagen Speisewirtschaft ziehen – ist eben auch einen Besuch wert. Gerade, wenn man sich mal beim Einkaufsbummel zwischendurch stärken möchte. 

 

Hinzu kommt: Die Speisekarten unterscheiden sich. Denn während im Biergarten bis auf ein paar warme Würste kalt gevespert wird (Wurststalat und Bibbeleskäs gibt’s hier auch, nur ohne Bratkartoffeln, dafür Salate, Landjäger oder Schnittlauchbrote), gibt’s in der Gaststätte regionale, bodenständige Gerichte. Und das zu Preisen, die man in derartigen Innenstadtlagen ansonsten eher selten antrifft. Einen der Hausklassiker, das Inselschnitzel mit Brägele und Salat für 12,80 Euro zum Beispiel. Oder das Schäufele mit Sauerkraut und Bauernbrot (8,50 Euro). Die fluffigen Spätzle zu unserem Rahmschnitzel sind handgeschabt (13,20 Euro), die Band-
nudeln von der Tageskarte mit gebratenen Buchenpilzen und Tomaten in süß-saurer Sauce, hausgemacht (10,20 Euro) – und lecker obendrein! Dass wie schon beim Trioteller die Optik hier und da ein bisschen schwächelt, sollte man sicherlich noch dazusagen. Dafür ist der Service superfreundlich und schnell. Und dann wäre da ja auch noch das hauseigene Bier …

Lecker Bier

Das untergärige, helle und ungefilterte Vollbier von Braumeister Peter Engelseer schmeckt trotz seiner fünf Prozent Alkohol leicht, süffig und vor allem frisch. Die Wege vom Sud-
kessel – die sind eben nicht nur für die Optik da – zum Zapfhahn sind schließlich kurz. Nach der sechstägigen Hauptgärung lagert das Inselhopf, so heißt das Feierling-Bier, noch drei bis vier Wochen und landet dann fertig gereift auch schon direkt im Ausschanktank. 

Wie sich das für Freiburg gehört, werden dafür ausschließlich Zutaten in Bio-Qualität verwendet – und das bereits seit Ende der 1990er-Jahre. Gelegentlich gibt’s zudem saisonale Spezialitäten wie Bockbier Brunnhilde in den Wintermonaten. Auch Brauereiführungen werden für Gruppen in der Gaststätte angeboten. Allerdings ausschließlich von Montag bis Donnerstag und bis 18 Uhr. Denn nur so ist’s für das Feierling-Team neben dem vollen Alltagsgeschäft händelbar … 

3,7 von 5 Zapfen für die Hausbrauerei Feierling

Wie es unserem Autor und Restauranttester Stephan Fuhrer in Freiburg geschmeckt hat? So sieht seine Bewertung im Detail aus:

Geschmack

Wie hat das Essen geschmeckt?

Preiswürdigkeit

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Speisekarte

Wie ist die Auswahl der Speisen?

Getränkekarte

Wie ist die Auswahl der Getränke?

Innovationsgrad

Gab es Neues oder Überraschendes?

Ökologie

Wie viel Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt?

Besonderheit

Wie einzigartig ist das Essen und/oder die Location?

Ambiente & Aufenthaltsqualität

Sitzkomfort, Stimmung, Licht, Dekoration, Sauberkeit, Toiletten?

Service

Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft?

Hausbrauerei Feierling

www.feierling.de

Telefon: 07 61 / 24 34 80

Anfahrt: Gerberau 46, Freiburg

Geöffnet: So–Do 11–24 Uhr

Fr, Sa bis 1 Uhr. Ist der Biergarten geöffnet, bleibt die Gaststätte bis 18 Uhr geschlossen

#heimat Schwarzwald Ausgabe 38 (3/2023)

Freut Euch in dieser #heimat auf Erdbeer-Rezepte, Schwarzwälder Van-Life, eine Boots-Tour im Elsass, ein spannendes Interview mit Frank Elstner und unser Heimatwald-Projekt – zusammen mit weiteren spannenden Menschen und ihren Geschichten. Was hat es zum Beispiel mit dem Schneekönig auf sich – im Mai? Und wer steckt hinter dem Titel Badens Winzer des Jahres? Lest selbst!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

heimat+ On Tour

Von der Sonne verwöhnt: Ein Wochenende in Staufen

Wie im gelobten Land. Radler, Wanderer, Spazierganänger. Alle wollen auf ein Glas Gutedel oder Kaffee und Kuchen nach Staufen. Wir auch!
Ein Mann und seine Teppiche

Der fliegende Schramberger

Was es im Schwarzwald nicht alles gibt: Kirschtorte, Bollenhut, Kuckucksuhren – und den König der Orientteppiche. Der legendäre Händler Peter Renz ist...
Ein Interview mit Frank Elstner

Der Kämpfer

Frank Elstner ist eine lebende Legende. Wir trafen den Showmaster in seiner Wahlheimat Baden-Baden und sprachen mit ihm über seinen erfolgreichen Kamp...
Stephan Fuhrer

Viele Grüße vom Dächle der Welt

Der Schwarzwald bietet so einige Superlativen. In einigen Millionen Jahren wird er sogar höher als der Himalaya sein. Unser Kolumnist Stephan Fuhrer i...
... Restaurants Ein Platz an der Sonne