Fettuccine mit Löwenzahn-Pesto und Spargel

Fettuccine mit Löwenzahl-Pesto & Spargel
Für 4 Personen
(noch nicht bewertet)

Für das Pesto

1
kleine Knoblauchzehe
75 g
Löwenzahnblätter
40 g
Parmesan
2 EL
Pinienkerne
120 ml
Olivenöl
Salz
Zitronensaft

Für die Pasta

200 g
Stangenspargel, weiß
200 g
Stangenspargel, grün
400 g
Fettuccine
2 EL
Pinienkerne, geröstet
20 g
Parmesan, gehobelt

Zubereitung:

1

Für das Pesto Knoblauch schälen und fein würfeln. Löwenzahnblätter verlesen, spülen, gut abtrocknen und schneiden. Parmesan fein reiben. Knoblauch, Löwenzahn, Parmesan, Pinienkerne und Olivenöl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer pürieren, bis ein leicht stückiges Pesto entsteht. Mit Salz und frischem Zitronensaft nach Belieben abschmecken.

2

Den Spargel abspülen, schälen (den weißen ganz, beim grünen reicht das untere Drittel) und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Den Spargel in der Pfanne leicht anbraten. Nudeln und Pesto hinzugeben und gut durchschwenken.

3

Die Nudeln anrichten und nach Geschmack mit Pinienkernen, Parmesan und gegebenenfalls ein paar Löwenzahnblättern dekorieren. Die Löwenzahnblüten können ebenfalls als Deko verwendet werden, sie sind reich an Mineralstoffen. Der Stängel sollte jedoch sauber abgetrennt werden.

Rezept bewerten:
Über mich
Kristina Schulz

Kristina Schulz

Löwenzahn? Lecker! Aber ein bisschen Wissen braucht es dann doch, ehe man sich das Grünzeug mit seinen prägnanten gelben Blütenschirmen über den Salat oder die Pasta streuen kann. Expertin hierfür ist Kristina Schulz: Die Köchin lebt und arbeitet mit ihrem Partner Marcus Schmidt im Landhaus Langeck, umgeben von weiten, hügeligen Wiesen – und jeder Menge Löwenzahn. Sie weiß auch noch, was man mit dem ganzen Grünzeug anfängt. Und noch besser: was drinsteckt.

SR4 portofrei

Aus Das Veggie-Kochbuch: Schwarzwald-Reloaded Vol. 4

Zum Magazin
... Rezepte Fettuccine mit Löwenzahn-Pesto und Spargel