Fluffige Bärlauch-Scones mit Camembert

Bärlauch-Scones mit Camembert
Für 4 Personen
(noch nicht bewertet)

Für die Scones

350 g
Mehl
2 TL
Backpulver
1 TL
Salz
1 TL
Zucker
100 g
kalte Butter
25 g
Parmesan
1
Ei
120 ml
Milch
1/2 Bund
Bärlauch
1
Eigelb
1 EL
Milch

Für Camembert & Co.

40 g
Petersilie
1000 g
Radieschen
6 EL
Olivenöl
2 EL
Fleur de Sel
10 g
Rosmarin
500 g
Camembert
40 g
Haselnüsse, gemahlen
2 EL
Semmelbrösel
2
Eier
4 EL
Mehl
4 EL
Butter

Zubereitung:

1

Für die Scones das Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter, Käse und Ei untermengen. Von Hand zu einer gleichmäßigen, krümeligen Masse verarbeiten. Milch beigeben und rasch zu einem weichen Teig kneten. Bärlauch hacken, unter den Teig kneten. Teig zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen und in 10 gleichmäßige Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Eigelb mit einem Esslöffel Milch verquirlen und die Scones damit bestreichen. Im Backofen (Ober-/Unterhitze, 200 Grad) etwa 15 Minuten backen.

2

Für die Ofenradieschen den Backofen bei 200 Grad lassen. Petersilie waschen, hacken und beiseite stellen. Radieschen waschen, abtrocknen und halbieren. Anschließend in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl, Fleur de Sel und Pfeffer marinieren. Rosmarin zupfen und über den Radieschen verteilen.
Etwa 15 Minuten im Backofen garen. Idealerweise sollten die Radieschen ihre Farbe behalten und immer noch bissfest sein.

3

Für den Camembert gemahlene Haselnüsse und Semmelbrösel in einer kleinen Schüssel vermengen. Ei in einer separaten zweiten Schüssel aufschlagen. Mehl in eine dritte Schale geben. Der Camembert wird in gleich große Stücke geschnitten. Jedes Stück erst mit Mehl bedecken, dann ins gequirlte Ei tauchen und anschließend in der Haselnussmischung wenden. Dann die Camembert-Ecken mit etwas Butter in einer Pfanne circa 3–4 Minuten goldbraun anbraten. Radieschen mit frischer gehackter Petersilie bestreuen und mit den Scones und dem Camembert zusammen servieren.

Rezept bewerten:
Über mich
Kristina Schulz

Kristina Schulz

Löwenzahn? Lecker! Aber ein bisschen Wissen braucht es dann doch, ehe man sich das Grünzeug mit seinen prägnanten gelben Blütenschirmen über den Salat oder die Pasta streuen kann. Expertin hierfür ist Kristina Schulz: Die Köchin lebt und arbeitet mit ihrem Partner Marcus Schmidt im Landhaus Langeck, umgeben von weiten, hügeligen Wiesen – und jeder Menge Löwenzahn. Sie weiß auch noch, was man mit dem ganzen Grünzeug anfängt. Und noch besser: was drinsteckt.

SR4 portofrei

Aus Das Veggie-Kochbuch: Schwarzwald-Reloaded Vol. 4

Zum Magazin
... Rezepte Fluffige Bärlauch-Scones mit Camembert