Schlemmen unter Kastanien

Klassisch leckere Gerichte mit mediterranem Einfluss und Flair finden sich in Lahr. Gerade im Sommer lädt der eigene Biergarten zu verweilen ein

Himmlisch. Herrlich. Einfach nur schön hier. Unterm Kastanienbaum mit einem kalten Bier, Vogelgezwitscher, und dann steht da auch noch ein Glas Rosé auf unserem Tisch – willkommen im Biergarten vom Grünen Baum in Lahr. Hier sitzt man hinter dem über 300 Jahre alten Gasthof besonders schön, und so wundert’s nicht, dass der Biergarten komplett ausgebucht ist. Nicht nur das Serviceteam, sondern auch Hundedame Elli begrüßt die Gäste herzlich.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, das bestätigen die Inhaber Astrid und Martin. Kennengelernt haben sie sich im damaligen Restaurant Imperial in Bühl von Ludwig Bechter. Zuletzt sind die Fegers im Grünen Baum zu Hause angekommen. Dort kümmert sich Martin um die Küche und Astrid schmeißt den Service. Zwischendurch belegt sie Weinseminare und besucht Winzer – denn trinken bildet, so sagt sie. Daher kommt vermutlich auch die große Auswahl an regionalen, nationalen und internationalen Weinen. Der Grüne Baum gehört zu den Gewinnern und prämierten Teilnehmern des German Wine List Award 2020 und 2021 des Weinmagazins Vinum in der Kategorie gutbürgerliche Küche. Der Award sucht die besten und ambitioniertesten Weinkarten Deutschlands. Dabei geht es um die Breite und Tiefe der Weinauswahl, um die Pflege der Jahrgänge und um die Aktualität des Weinangebots. Vor allem aber wird von der Fach-Jury geprüft, ob die Auswahl der Weine auch zur Küche des jeweiligen Restaurants passt. Und das tut sie hier offensichtlich!

In der Speisekarte finden sich neben saisonalen Gerichten mit Zitrone, Oliven, Holunder und grünem Spargel auch deftige Klassiker wie der Zwiebelrostbraten und eine kleine, aber feine Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Kurzentschlossene wählen das Vier-Gang-Menü „Es wird Sommer“ für 59 Euro. Die mediterranen Einflüsse könnten von den gastronomischen Zwischenstopps in Lech und Ascona inspiriert sein. In der Karte stehen Informationen zur Qualität und Herkunft der Lebensmittel und Getränke, darunter auch solche von Bioqualität. Im Sinne der Nachhaltigkeit legt man hier besonders Wert darauf, Lebensmittel unverpackt und unverarbeitet zu beziehen. Von Dienstag bis Freitag stehen zwei Tagesgerichte zur Auswahl, auch to go. Die Wartezeit bis zur Vorspeise überbrücken wir mit einem leckeren Gruß aus der Küche: einer Auswahl von Baguette, Weiß- und Schwarzbrot, dazu Kräuterquark und sensationeller Griebenschmalz mit Speck.

Und zack! Schon kommt mein Highlight des Abends, wie ich entdecke: das asiatische Linsencurry (16 Euro), aufgeführt als Zwischengang, von mir bestellt als Vorspeise. Und die liefert mir so eine einmalige Kombination aus typisch asiatischen Zutaten und Aromen wie Sprossen und Koriander mit glasig gebratenen Riesengarnelen und einem karamellisierten Ziegenfrischkäse. Zugegeben, rein farblich ist das eher etwas gewöhnungsbedürftig, und jede einzelne Zutat kann vermutlich auch nur ein Tim Mälzer aka Mr. Kitchen Impossible herausschmecken – bei mir aber zündet die Geschmacksexplosion all der Aromen dafür umso mehr. Bombe!

Die zweite Vorspeise, die halbe Portion eines vegetarischen Hauptgerichts, kann geschmacklich leider nicht mithalten. Urtomaten, apulische Burrata und Basilikum (15 Euro) oder einfach ausgedrückt: ein besserer Tomaten-Mozzarella-Salat mit bunten Tomaten – und leider wenig Eigengeschmack, obwohl Tomaten ja gerade Hochsaison haben.

Bei den Hauptgerichten gefällt uns besonders, dass man auch halbe Portionen bestellen kann und so Platz für mehrere Gänge schafft. Mein bretonischer Steinbutt – auch Diamant der Meere genannt – wurde mit Pfifferlingsrisotto und grünem Spargel (39 Euro) serviert. Außen kross und innen herrlich glasig. Das weiße, magere Fleisch ist frei von Gräten, schön buttrig und ausgesprochen bissfest. Der leicht nussige Geschmack macht den Steinbutt unverkennbar, hier braucht es nicht viel Tamtam. Das Pfifferlingrisotto mit ausgewählten kleinen Pfifferlingen ist für mich persönlich einen Hauch zu weinlastig. Der Spargel, saftig grün und wunderbar knackig, ist auch bei diesem Hauptgericht wieder dabei. Sowohl optisch als auch geschmacklich rundet der Tomatenschaum das Gericht ab – eine gelungene Kombination.

Die Schweinemedaillons, ein Grüner-Baum-Klassiker, wurden mit handgeschabten Spätzle und Pfifferlingen serviert (24 Euro). Bei den Spätzle war eindeutig ein Profi am Werk – so gleichmäßig, wie die geschabt waren, muss das – wenn nicht ein Schwabe – ein absoluter Freund der Schwarzwälder Küche gewesen sein. Das Fleisch war zart, saftig und innen schön rosa gebraten. Das Filet wurde ganz klar am Stück zubereitet. Lecker! Pappsatt von den großzügigen Portionen, nehmen wir nur noch ein Dessert mit ins große Finale. Die Entscheidung fällt gegen die Tagesempfehlung (Birnentarte mit Vanilleeis) auf den Café Gourmand mit drei kleinen Süßigkeiten (9,50 Euro). Hier war der Überraschungseffekt ein krönender Abschluss. Himbeereis, Crème Brûlée und weiße Mousse mit Erdbeeren. Dazu versteckt sich ein Versucherli von der Tagesempfehlung auf unserem Teller. Fazit: Wir kommen wieder!

Fegers Grüner Baum

Für eine (positive!) Überraschung gut
Burgheimer Straße 105, 77933 Lahr
Geöffnet: Di bis Sa, 11.30–14 Uhr und 18–23 Uhr
0 78 21 / 22 2 82
www.fegersgrünerbaum-lahr.de

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
Zum Kaiserstuhl, Vogtsburg-Niederrotweil

Wirtschaft mit Herz

Das Kaiserstühler Restaurant Zum Kaiserstuhl feiert die regionale Küche mit Kräutern und der Kernkompetenz Brägele
... Restaurants Schlemmen unter Kastanien