Die besten Buchhandlungen im Schwarzwald: Bücherwurm

Ohne sie wären Lesefans verloren. Buchhändlerinnen wie Andrea Biedermann lassen Amazon und Co blass aussehen

Text: Daniel Oliver Bachmann · Fotos: Jigal Fichtner

Wenn es stimmt, was der Dichter Jean Paul schrieb, dass Bücher dicke Briefe an Freunde sind, liegen in der Buchhandlung Bücherwurm von Andrea Biedermann in der Hauptstraße 83 in Gaggenau viele dicke Briefe an Freunde für uns bereit. Als wir eintreten, spüre ich sofort dieses willkommene Kribbeln, das mich seit meiner Kindheit begleitet, sobald sich mir eine Welt voller Bücher präsentiert. Kein Onlinehändler dieser Welt kann ersetzen, was eine Buchhandlung wie der Bücherwurm zu bieten hat: die Freude am ausgiebigen Stöbern. Es macht eben einen himmelweiten Unterschied, ob wir uns durch digitale Welten klicken oder an einen Büchertisch treten, dort ein Buch in die Hand nehmen, sein Gewicht wiegen, den Umschlag betrachten, die Rückseite lesen, um es dann aufzuklappen und die Nase hineinzustecken.

Meine Hand will eben zu Mario Vargas Llosa greifen, immerhin Literaturnobelpreisträger, seinen Roman „Tante Julia und der Kunstschreiber“ liebe ich bis heute. Doch halt! Gleich daneben lockt „Candy House“ von Jennifer Egan. Sie hat den Pulitzer-Preis gewonnen, der in der Literaturwelt so viel bedeutet wie der Oscar für den Film. Oder doch lieber „Mr. Loverman“ von Bernardine Evaristo, die als erste schwarze Schriftstellerin den Booker-Preis gewann? Ganz klar: Ich brauche dringend professionelle Hilfe! Zum Glück ist professionelle Hilfe im Bücherwurm nicht weit.

Buchhändlerin Andrea Biedermann: Ein Leben voller Lektüre

Und so lächelt Andrea Biedermann wissend, als sie uns mit Büchern in beiden Händen dastehen sieht. Denn auch Jigal hat seinen Fotoapparat zur Seite gestellt und sich als Fan gepflegten Schmökerns geoutet. Also dieser Art des Lesens, bei dem ein Gläschen badischer Wein und ein paar Leckereien keinesfalls stören. In diesem Fall könnte uns auch die neue Salzgarten-Trilogie von Tabea Bach munden, meint die Buchhändlerin. Eine Sterneköchin auf der Kanareninsel La Palma startet durch? Klingt nach guter Unterhaltung! Doch erst will ich wissen, weshalb für Andrea ihre Buchhandlung das größte Glück der Welt bedeutet. Denn das ist ihr anzumerken, sie sprüht vor Bücherglücksfreude.

Über 30 Jahre gibt es das Geschäft, erzählt sie, seit sieben Jahren lenkt sie die Geschicke. Groß geworden in einem Elternhaus, wo Bücher so selbstverständlich waren wie das tägliche Brot, konnte ihre Liebe zur Literatur früh gedeihen. Ihr Vater betreute die Schülerbibliothek der Gutenbergschule in Karlsruhe und brachte von dort Tag für Tag Berge von Büchern mit nach Hause. Kurz und gut: Andrea Biedermann wuchs in einem Leseparadies auf und schuf sich als erwachsene Frau ein neues mit dem Bücherwurm.

Bücherwurm: Beratung statt Algorithmus

Heute sieht sie sich bei weitem nicht nur als Verkäuferin von Büchern, sondern ist sich ihrer wichtigen Rolle als Kuratorin bewusst: Dazu gehört, aus den umfangreichen Programmen der Verlage die Bücher auszuwählen, die ihren Kunden gefallen können. Persönliche Beratung schlägt jeden Algorithmus der Online-Händler, meint sie, weil sie ihre Kundschaft genau kennt: Von der alleinstehenden Dame mit der Vorliebe für Liebesromane bis zum Manager von Mercedes Benz, der sich mit anspruchsvoller Belletristik beschäftigen möchte.

Für Kinder und Jugendliche hat Andrea Biedermann einen ganzen Raum reserviert, in dem auch Spiele und Mangas zu finden sind. Wer gerne isst und kocht, ist bei ihr ebenfalls richtig, denn das tut sie ebenfalls. Dazu liebt sie Musik, praktiziert Yoga, malt Aquarelle und fertigt Linolschnitte an. Dass es dazu Bücher im Laden gibt, versteht sich von selbst.

Charmanter Treffpunkt für Buchfans

Was mache ich nun mit den vielen Romanen in meinem Arm? Ach, am besten, ich nehm’ einfach alle! Als Lieblingskunde jedes Buchhändlers bringe ich meinen Stapel zur Kasse. Das Geschäft ist mittlerweile gut gefüllt mit Kunden von Jung bis Alt, die sich um die Tisch drängen. Offenbar ist die häufig geäußerte Sorge, es werde immer weniger gelesen, unbegründet. Dieser Meinung ist auch Andrea Biedermann – solange es Treffpunkte gibt wie den Bücherwurm mit seinem besonderen Charme und der persönlichen Beratung.

Als sie uns zur Tür begleitet, bringt ein Paketbote eine große Kiste. Andrea Biedermann strahlt und freut sich darauf, sie auszupacken und die neuen Bücher zu präsentieren. Ob ich gleich morgen wiederkommen soll?

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Bier gewinnt!

Bauhöfer's Braustüb'l im Test!

Der Biergarten ist ein Klassiker alter Schule. Wir wollen wissen: Ist das Bier immer noch so süffig? Und was macht die Haxe?
Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
... Menschen Die besten Buchhandlungen im Schwarzwald: Bücherwurm