Kreatives Konzept mit saftigen Burgern

Im Karlsruher Restaurant wird der amerikanische Liebling von jedem selbst zusammengestellt. Auswahl gibt es genug

Erzählungen zufolge wurde der erste Hamburger im Jahr 1900 in Connecticut (USA) serviert. Dieser ähnelte wohl eher einem Sandwich de luxe, bestand er doch lediglich aus Rinderhack, zwei Toastscheiben, Zwiebeln, Tomate und Käse. Nicht mal Senf oder Ketchup wurde dazu gereicht. Und trotzdem: Es muss dem Gast des deutschen Einwanderers Ludwig gemundet haben. So sehr, dass der Hamburger auch mehr als 100 Jahre später, auf der ganzen Welt liebend gerne verspeist wird.

So wie auch im Herzen Badens. Genauer gesagt im hippen Lokal Bratar in der Karlsruher Innenstadt. Kleiner Spoiler vorweg: Hier gibt es nicht nur labbriges Toastbroat, sondern sogar Ketchup dazu. Aber beginnen wir von vorn …

Öffnet man die schwere Tür des Lokals, strömt einem sofort eine wohlige Wärme entgegen. Rustikale Holzmöbel, eine offene Küche und zahlreiche Fotos in goldenen Rahmen schaffen sofort eine Wohnzimmeratmosphäre – okay, gut, wir geben zu: eher die Wohnzimmeratmosphäre einer stylischen Loftwohnung in Berlin-Kreuzberg. Alles im Bratar ist nämlich ziemlich hip, cool würden die meisten sagen – instagrammable die Profis …

Aber keine Sorge, hier punkten nicht nur Äußerlichkeiten, sondern auch – und das ist ja schließlich die Hauptsache – die Burger. Diese kann man sich sogar nach seinem ganz eigenen Gusto zusammenstellen. Zuerst wird nämlich zwischen drei verschiedenen Brötchen gewählt: Classic, Vollkorn, Brioche. Danach, je nach Hunger, die Grammzahl des Pattys ausgesucht (liebe Fleischlover: Ihr könnt hier sogar einen Quintuple mit stolzen 750 Gramm essen!). Wer will, kann auch zu einer vegetarischen oder veganen Alternative greifen.

Und dann kommt Schritt drei, der allerwichtigste von allen: Man wähle aus mehr als 20 Toppings seine Lieblinge aus. Ehrlicherweise ist das gar nicht so einfach. Denn es gibt so leckere Kombi-Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer feurigen Variante aus Nachos, Jalapenos und Guacamole? Oder einer mediterranen mit Mozzarella, Rucola und Oliven? Nach langem Überlegen nehmen wir Ziegenkäse, Serranoschinken und Feigen sowie gegrilltes Gemüse, Rührei und American Cheese Sauce. Last, but not least wählen wir noch einen Dip, Pommes dazu, fertig.

Und was sollen wir sagen? Ungelogen waren das zwei der besten Burger, die wir jemals gegessen haben! Und wenn man dann noch weiß, dass das Fleisch aus einer lokalen und nachhaltigen Landwirtschaft stammt, würde man am liebsten direkt noch einmal hin. Das werden wir auch tun. Ziemlich bald – denn es gibt einfach noch so viele Kombinationen, die wir ausprobieren wollen …

Bratar

Erbprinzenstraße 27

76133 Karlsruhe

Montag bis Donnerstag und Sonntag: 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag: 11 bis 23 Uhr

www.bratar.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 31 (2/2022)

Die #heimat. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer von Schwarzwälder Stars und Sternchen, im Großen wie im Kleinen, von unbekannten kulinarischen Galaxien, in denen wir dieses Mal den Flammkuchen huldigen, von Affineuren und Stressbewältigern. Dazu stellen wir Euch Kemi Cee vor – eine Sängerin wie vom anderen Stern …

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Kreuzblume, Freiburg i. Br.

Edles Essen in der Altstadtgasse

Leichte und leckere Gerichte in stilvollem Ambiente und besonderen Flair. Mitten in Freiburg
Menschen

Femme phänomenal

Kemi Cee ist im Südwesten ein Star. Doch was macht eine Musikerin, wenn man ihr die Bühne und den Applaus nimmt? Im besten Fall wird ein Album draus
La Cloche à Fromage, Straßburg

Alles Käse!

La Cloche à Fromâge gehört zu den wenigen Restaurants, die auf Käse spezialisiert sind. 150 Sorten hat man hier – und wir sind für euch zum Testen mal...
Schwarzwald

Traumhaftes Konstanz: Die besten Tipps und Adressen

Sie ist die einzige Stadt Deutschlands, in der ein Papst gewählt und einer Kurtisane ein Denkmal errichtet wurde – von der Traumlage ganz zu schweigen
... Restaurants Kreatives Konzept mit saftigen Burgern