Schwarzwald Reloaded: Jetzt wird gevespert!

Was gibt’s heute Abend? Was machen wir zum Vesper? für Fragen wie diese haben wir künftig einen Schinken voller Ideen: das Vesperbuch!

Es gibt wohl kaum eine Mahlzeit, die typischer für den Schwarzwald ist als ein zünftiges Vesper. Ist es da nicht höchste Zeit, dass man dem gepflegten Abendbrot mal ein eigenes Rezeptbuch widmet? Eines mit schnellen Gerichten, mit kalter wie warmer Küche und guten Ideen für die Resteverwertung von Nudeln, Kartoffeln oder was sich sonst noch in der Küche findet? Wir finden: Ja! Und deshalb dürft ihr euch schon mal auf unser neues Vesperbuch freuen – den fünften Teil der Schwarzwald-Reloaded-Reihe, der im Herbst in die Buchläden kommt und den ihr jetzt schon vorbestellen könnt.

 

Im Januar ging's los mit der Produktion: Zwei Tage lang haben wir uns mit vier Köchen in Ettenheim einquartiert – in Michael Hubers Schwarzwald-Küchen-Ausstellungsraum, um genau zu sein. Dort haben wir nicht nur die große Showküche, sondern gleich eine ganze Etage mit Beschlag belegt. Wo sonst Kunden ihre neue Küche als 3D-Modell am großen Fernseher erstmals sehen, machte sich unser Fotograf Dimitri Dell mit seinem Equipment breit. So entstanden leckere Vespergerichte mit all dem, was im Winter eben verfügbar ist. Selbst gemachter Bibeleskäs zum Beispiel, ein neu interpretierter Bauerntoast oder Rührei im kross gebackenen Speckmantel. Im April wiederholen wir das Ganze, um mit frischem Spargel, mit Erdbeeren und den Aromen des Frühlings zu arbeiten. Und im Juli gibt's dann Leckeres mit frischem Gemüse aus dem Garten, dazu Pilze, Beeren und erntefeine Kräuter. Zudem machen wir uns auf die Suche nach gutem Brot, sammeln Tannenwipfel, gehen Bretter hobeln, legen Gurken ein und melken Forellen …

Am Ende wird ein Buch stehen, das Lieblingsrezepte und Seelenfutter, neue Entdeckungen und die vielleicht leckersten Reste-Rezepte aller Zeiten vereint. Die mehr als 60 abwechslungsreichen Rezepte werden leicht nachvollziehbar beschrieben und anschaulich fotografiert. Dazu gibt es viele Tipps, interessante Reportagen und so viele köstliche Antworten auf die Frage aller Fragen: Was gibt‘s heute Abend zu essen? 

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Bier gewinnt!

Bauhöfer's Braustüb'l im Test!

Der Biergarten ist ein Klassiker alter Schule. Wir wollen wissen: Ist das Bier immer noch so süffig? Und was macht die Haxe?
Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
... Aktuelles Schwarzwald Reloaded: Jetzt wird gevespert!