Osterhase? Da lachen ja die Hühner!

„Der Osterhase ist ein Superhase!", findet die kleine Tochter unseres Kolumnisten. Stimmt, sagt er: Eier bemalen, Nester befüllen – ein ganz schön stressiger Job. Die eigentlichen Osterhelden aber sind nicht die Hasen, sondern die Hühner. Zeit also für eine Hommage an unsere Legehennen!  

Text: Stephan Fuhrer

Der Osterhase hat’s nicht leicht in den kommenden Wochen. So viele Eier müssen angemalt werden. Und dann geht’s hoppeldihopp in die ganzen Gärten zum Nester befüllen. Entschädigt wird Meister Lampe durch seinen Kultstatus, den er rund um die Feiertage allerorts genießen darf. Auch meine Kinder gehören zu seinen Fans. „Der Osterhase ist ein Superhase!“, findet meine Große. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto eher zweifle ich daran. Denn die eigentlichen Stars sitzen ganz woanders: Eier legend auf einer Stange – in leider viel zu oft noch überfüllten Ställen …

Zeit also für eine Hommage an die wahren Osterhelden: unsere Hühner! Schließlich sind sie es, die in diesen Tagen zur Höchstform auflaufen müssen. Nur ums mal in Zahlen zu sagen: Jeder von uns verputzt im Schnitt pro Jahr 236 Eier – Tendenz steigend. Das sind zusammengezählt fast 19 Milliarden pro Jahr! Wahnsinn! Und zu Ostern sind es ganz besonders viele. In den großen Ställen läuft die gesamte Jahresausrichtung auf die Vorosterwoche hin. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Legehennen auf ihrem Zenit sein. Das ist ein bisschen wie beim Champions-League-Finale. Der Hohn dabei: Zum Dank werden nach dem Höhepunkt die alten durch junge ersetzt. Noch so eine Parallele zum Fußball. Immerhin bleibt den Kickern anschließend der Suppentopf erspart …

Erfreulich allerdings: Langsam, aber sicher bekommt unser Federvieh eine bessere Lobby. Die unsinnige Käfighaltung gibt es nicht mehr, die Nachfrage nach Eiern von Hühnern aus Freiland- und Bio-Haltung steigt. Dazu soll 2021 das Kükentöten verboten werden, was immer noch viel zu oft passiert. Hähnchen haben’s halt nicht so mit dem Eierlegen. Gendergerechtigkeit sieht anders aus.

Bleibt die Frage: Wie konnte sich der Hase überhaupt in so eine Position bringen? Die Antwort: Man weiß es nicht. In anderen Kulturkreisen brachten einst auch Fuchs oder Storch die Eier, die Hühner standen schon immer in zweiter Reihe. Aber vielleicht bringen ja die vielen positiven Entwicklungen ein bisschen mehr Selbstvertrauen in den Stall. Dann sollte sich Meister Lampe besser warm anziehen. Da hat vielleicht noch jemand ein Hühnchen mit ihm zu rupfen …

#heimat Schwarzwald Ausgabe 25 (2/2021)

Ob Hüftgold vom Titisee, blütenschnuppern im Renchtal oder hobbygärtnern auf Balkonien - Wir haben richtig Bock auf Frühling!

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Menschen

Walls can talk!

Wände können sprechen. Das weiß nicht nur Kendrick Lamar, dessen Song darüber einen Grammy gewonnen hat, sondern auch Jan Knopp von der Altholzgarage
Menschen

Immer volle Locke!

Zu Marcos Friseursalon nach Kirchzarten kommen Hipster wie Omas aus der Nachbarschaft. Und auch wir kriegen einen neuen Vintage-Look verpasst...
Schwarzwald

Mit dem Bike cross und quer durch den Schwarzwald

Wurzeln und Steine, Pfade und Wege. Abseits aller Straßen führt die 450 km lange Bike-Crossing Schwarzwald Strecke der Länge nach durch die Heimat
Menschen

Badens Brenner Teil 3: Feine Ziele, viele Hände

Hinter einem guten Brand stecken immer Neugierde, Geduld, Geschmack. Meist hat auch die Ehefrau ihren Anteil, genauso wie die ganze Familie
... Kolumnen Osterhase? Da lachen ja die Hühner!