Marios Spargel-Erdbeer-Beet

Für 4 Personen
Kategorien: Vegetarisch · Süß
(noch nicht bewertet)

Spargel-Schoko-Chips

160 g
Weiße Schokolade
80 g
weißes Spargelpüree (Boiron)

Spargelgel

160 g
weißes Spargelpüree
40 ml
Wasser
2 g
Agar-Agar
Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer

Marinierte Spargelspitzen

4
Stangen Spargel (gekocht)
1
Zitrone
1 EL
Olivenöl
1 Prisen
Zucker
1 TL
Korianderöl

Erdbeergelee

400 g
frische Erdbeeren
80 ml
Wasser
60 g
Zucker
6 Blätter
Gelatine

Erdbeersorbet

500 g
frische Erdbeeren
120 g
Läuterzucker (60 g Zucker, 60g Wasser)

Erdbeer Panna Cotta

120 g
Erdbeerpüree
140 ml
Milch
140 ml
Sahne
80 g
Zucker
1
Vanilleschote
1
Orange, Abrieb
1
Zitrone, Abrieb
6 Blätter
Gelatine

Mousse Au Chocolat

3
Eier
120 g
Zucker
6 cl
Creme de Kakao
250 g
dunkle Kuvertüre
500 g
geschlagene Sahne

Schokoerde

70 g
Kakaopulver
50 g
Butter (Zimmertemperatur)
25 g
Mehl
2 g
Salz
15 g
Zucker

Zubereitung:

1

Spargel-Schoko-Chips

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und das Spargelpüree darunter mischen. Zwischen zwei Backpapieren dünn aufstreichen und kühlstellen.

2

Spargelgel

Spargelpüree und Wasser aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken. Agar-Agar unter rühren hinzugeben, kühlstellen und zu einem Gel mixen. Profitipp: Wenn es zu fest ist, etwas Wasser hinzugeben.

3

Marinierte Spargelspitzen

Den Spargel in kleine Segmente schneiden und mit Zitronensaft, Olivenöl, Korianderöl und Zucker marinieren. Auch wenn es ein bisschen exotisch ist: Das Korianderöl bringteine tolle Frische in das Dessert!

4

Erdbeergelee

Die Erdbeeren waschen, dann mit Wasser und Zucker pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Erdbeerpüree aufkochen, Gelatine hinzugeben und auf ein Blech mit Backpapier gießen. Mit einem runden Ausstecher arbeiten und auf dem Teller platzieren.

5

Erdbeersorbet

Erdbeeren pürieren, Läuterzucker hinzugeben und in eine Sorbetiere oder Eismaschine geben. Gefrieren und Nocken ausstechen.

6

Erdbeer Panna Cotta

Gelatine in Wasser einweichen. Die restlichen Zutaten aufkochen, die Gelatine einrühren und in Formen abfüllen.

7

Mousse Au Chocolat

Eier, Zucker und Creme de Kakao auf einem Wasserbad aufschlagen. Kuvertüre temperieren. Vermengen, wenn alle Zutaten etwa 40 Grad haben. Sahne unterheben und kaltstellen.

8

Schokoerde

Alle Zutaten vermengen und auseinander bröseln.

Rezept bewerten:

Beim Anrichten der Dessertkomponenten sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für unser Fotoshooting haben wir eine große Steinfliese genommen, die wir vorher im Kühlschrank ein wenig gekühlt haben – so hält das Sorbet länger durch …

Über mich
Mario Aliberti

Mario Aliberti

Mario Alberti wusste schon früh, dass er Koch werden wollte. Zum einen inspirierte ihn die Kochleidenschaft seiner Mutter, zum anderen lernte er durch seinen Vater – selbst ein Koch – was es bedeutet, einen gastronomischen Betrieb zu führen. Spätestens nach einem Schulpraktikum war für ihn klar: Er wird Koch – und sonst nichts. Heute hat der gebürtige Würzburger mit italienischen Wurzeln seine Wahlheimat in Karlsruhe gefunden. Er leitet seit 2020 als Küchenchef das Team des Restaurants Ivy im Boutiquehotel 133. Frühere Stationen waren unter anderem die Speise- und Weingalerie Aurum in Karlsruhe und das Restaurant #heimat im Badischen Hof in Bühl.

ausverkauft 02 18

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 11 (2/2018)

Zum Magazin
... Rezepte Marios Spargel-Erdbeer-Beet