Gegrillte Wassermelone mit Ponzu – Sommerrezept

Gegrillte Wassermelone mit Ponzu-Gelee, Pfifferlingen und knackigen Macadamianüssen.

Für 4 Personen
Kategorien: Sommer
1.0 (2 Bewertungen)

Zutaten:

Soja-Vinaigrette

100 ml
Olivenöl
50 ml
Sojasauce
40 ml
Apfelsaft
50 ml
Gemüsebrühe
1 EL
Honig
etwas
Pfeffer
1/2 Stück
Wassermelone

Ponzu-Gelee

100 g
Zucker
200 ml
Sojasauce
1 EL
Honig
3
Zitronen, Saft und Abrieb
4 g
Agar-Agar
etwas
Orangensaft

Topping

120 g
Trompetenpfifferlinge
etwas
Salz
2 EL
Olivenöl
80 g
Olivenölkaviar
100 g
Macadamianüsse, geröstet und grob gehackt
einige
Kornblumenblüten

Zubereitung:

1

Vinaigrette anrühren. Die Wassermelone in daumendicke Scheiben schneiden und rund ausstechen. Die Melonenscheiben auf dem Holzkohle-Grill bei starker Hitze grillen. Anschließend auf einen Teller legen und mit der Vinaigrette übergießen.

2

Für das Gelee den Zucker karamellisieren und mit Sojasauce ablöschen. Honig sowie Zitronensaft und -abrieb dazugeben. Mit Agar-Agar andicken und kaltstellen. Vor dem Servieren das Gelee im Mixer mit etwas Orangensaft glattmixen.

3

Die Pfifferlinge putzen, kurz in etwas Olivenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Melonenscheiben mit Pilzen, Olivenölkaviar, Macadamianüssen, Kornblumenblüten und Gelee garnieren und sofort servieren.

Rezept bewerten:
Weintipp von Adler-Sommelier Jochen Hünd:

 2024 Spätburgunder Rosé **, Qualitätswein trocken, Weingut Alexander Laible –
Durbach /Ortenau

Der leckere Rosé ist von Haus aus ideal für die leichte sommerliche Küche und Gerichte mit Süße.

Über mich
Daniel Fehrenbacher

Daniel Fehrenbacher

Der Lahrer Sternekoch Daniel Fehrenbacher setzt in seinem Adler auf eine moderne, weltoffene Küche mit klassisch-französischen Wurzeln. Seine Frau, Sommelière Kerstin, serviert dazu exzellente Weine und kümmert sich um die Gäste.

heimat 2 25 UMSCHLAG Pweb

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 49 (2/2025)

Zum Magazin
... Rezepte Gegrillte Wassermelone mit Ponzu – Sommerrezept