Handgefertigte Ski aus Freiburg

In einer kleinen Werkstatt in der Freiburger Wiehre gibt's hochwertige Ski für Tiefschneebegeisterte – und jede Menge Koffein...

Fotos: Baschi Bender

„Willst ’n Kaffee?“ Zunächst mal gibt’s bei Frederic Andes ’nen richtig guten Espresso. Freddi selbst hat seine Tasse sowieso immer in der Hand. Und siehe da: Die duftende Köstlichkeit entpuppt sich als perfekter Begleiter beim Rundgang durch seine Werkstätten. Hier in der Freiburger Wiehre entsteht übrigens etwas, was es nicht in jedem zweiten Hinterhof gibt. Klar, sonst wären wir auch nicht da. Freddi baut erstklassige Skier für Freerider und jene, die es einmal werden wollen. Wie einst enthusiastische Pioniere des Wintersports erklimmen seine Kunden zum Beispiel als Tourengeher den Berg liftfrei, die Bretter unter den Füßen, kribbelnde Vorfreude im Gepäck, um alsdann im Tiefschnee talwärts zu powdern. Spannend!

Wie man zu so was kommt? Alles begann gemeinsam mit einem Kumpel vor mehr als zehn Jahren mit dem Eigenbau eines Splitboards. Die Dinger sind ziemlich pfiffig, two in one quasi. Mit Tourenski geht’s bergauf und für die folgende Tiefschneefahrt wird daraus flugs ein Snowboard. „Mein Vater hatte ’nen Handwerksbetrieb und wir hatten im Keller eine Werkstatt. Ich hab’ schon immer wahnsinnig gern irgendwelches Zeug gebaut,“ erzählt er uns. Long story short: Frederic packte der Ehrgeiz und so entstanden bald auch die ersten Skier. Nachdem der begeisterte Freundeskreis mit Brettern versorgt war, ging es schnurstracks in die Selbstständigkeit. Heute fertigt Frederic Andes superleichte Ski in hoher Qualität, vorwiegend in Handarbeit. Perfekt für Freerider gibt es sie in drei Breiten, dabei zeigt sich die schmale Variante als Allroundski. Dennoch steht bei Valhalla Ski – so hat Freddi seine Werkstatt getauft – vor allem der breite Tourenski fürs Tiefschnee-Happening im Fokus. Für diejenigen, die ihre innere Tachonadel doch mal zum Anschlag bringen wollen, gibt es aber auch einen schnellen Pistenprügel als weiteres Modell. Freunde des Snowboardens werden hier ebenso glücklich gemacht.

Ganz schön komplex...

Showroom, Büro und Fabrikationsstätte auf kleinstem Raum, aber bekanntlich kommt es ja nicht auf die Größe an. Bleibt die Frage: Wie baut man eigentlich Ski? „Die Teile entstehen zunächst hier am Computer“, erklärt Frederic. Anschließend verrichtet eine CNC-Fräse millimetergenaue Arbeit. Für den Kern kombiniert der Skibauer verschiedene Hölzer wie Paulownia (Blauglockenbaum), das Leichtgewicht, und Esche, welches mit exzellenten Biegeeigenschaften punktet. Dazu eine Prise Kork und schließlich stabile Bambus-Einsätze, damit die Bindungsschrauben später perfekt greifen. Ansonsten verbaut er Fasermatten aus Carbon und Flachs, was insgesamt umweltfreundlicher daherkommt als die Werkstoffe aus der konventionellen Herstellung. „Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig“, sagt Frederic, was sich auch im nächsten Schritt zeigt …

Aufs Gramm genau geht es weiter mit Härter und Epoxid-Harz, ein Ökoprodukt aus nachwachsenden Rohstoffen mit recycelten Anteilen. „Das Härter-Harz-Gemisch verbindet die Teile, wie es bei einer guten Lasagne die Béchamelsoße tut.“ Das hat er jetzt schön gesagt. Hitze und geballte Maschinenkraft geben der Ski-Lasagne ihre Form. Frederic verpasst dem Ski jetzt noch Taillierung, Schaufelrundung, schärft gradgenau die Kanten und schleift in mehreren Gängen den Belag. Wenige Arbeitsschritte sind ausgelagert, beispielsweise das exakte Hobeln, dafür nutzt er die Werkstatt eines Freundes. Auf seinem Lastenrad reisen die Ski dann durch Freiburg. „Das ist umweltfreundlich, aber vor allem kann ich mit dem Ding direkt in die Werkstatt fahren“, erklärt Frederic und lacht. Ganz am Ende werden dann noch die Bindung montiert, die Bretter gewachst und die Felle zurechtgeschnitten. Danach fehlt nur noch der Sprung ins pulvrige Schneevergnügen. Und warum der Name Valhalla? Er steht tatsächlich weniger für das Paradies trinkfreudiger nordischer Krieger – vielmehr finden Powderfreaks in Kanada, im Provincial Park Valhalla, eine Landschaft, welche sich gar ähnlich zeigt wie unser Schwarzwald – nur schneesicherer. „Paradiesische Voraussetzungen für traumhafte Abfahrten“, sagt er. Frederics Augen strahlen. Jetzt aber erst noch mal Espresso. „Willst auch noch einen?“

Tiefschnee?

Vorweg: Freerider sollten niemals die Lawinengefahr unterschätzen und sich nur mit geeigneter Sicherheitsausrüstung ins Vergnügen und in den Tiefschnee schmeißen, dies gilt ebenso für das Feldberggebiet. Auch auf Wildtiere muss respektvoll Rücksicht genommen werden. Infos über ausgewieseneGebiete für Freerider am Feldberg und eine gute Übersichtskarte gibt es hier: www.naturparksuedschwarzwald.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 24 (1/2021)

Bambi und der Schwarzwald, Viki und der Spielweg, die Burgen auf den Bergen: Wir beginnen das Jahr voller Vorfreude auf neue Abenteuer in unserer herrlichen Heimat.

#heimat, der Genussbotschafter für den Schwarzwald 

In der Zeitschrift #heimat geht es um Genuss in der Region, um (kulinarische) Traditionen und gute Adressen, um Manufakturen und Menschen. Idee und Konzept für #heimat stammen von Chefredakteur Ulf Tietge und seinem Team. Das Magazin wurde 2016 mit dem Ortenauer Marketingpreis ausgezeichnet und ist inzwischen bundesweit erhältlich.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Menschen

Ein Mann, ein Lauf

Lutz Lorberg ist von besonderem Kaliber. Er ist firm mit Leder und Hölzern, kann schießen und ist einer der letzten Büchsenmacher im Schwarzwald
Reportagen

Viktoria Fuchs: Ganz Wild auf Wald

Victoria Fuchs' Wild-Kochbuch ist etwas Besonderes. Für #heimat-Erfinder Ulf Tietge hat es sogar das Potenzial, die Welt ein bisschen zu verändern
Menschen

Badens Brenner Teil 2: Beseelt und besessen

Sie bewahren alte Obstsorten, brennen mit Rebholz und denken groß. Badens Brenner sind in der Tradition daheim und offen für Neues
Kochschule

Saucen selber machen

Saucen sind die Königinnen eines jeden Gerichts
... Menschen Handgefertigte Ski aus Freiburg