Da geht viel Rhein!

Zum ersten Mal tun sich in Sachen Rhein Museen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland zusammen, um über den Rhein zu berichten

Was ist mit dem sagenhaften Rheingold passiert? Welche Spuren hinterließen die Römer? Was machte Sigmund Freud in Kehl? Wie kein zweiter Fluss prägte der Rhein Deutschland und den Schwarzwald. Hier war die Grenze. Hier war auch eine Wasserstraße für die Tannen aus der Region nach Amsterdam. Zum ersten Mal tun sich in Sachen Rhein Museen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland zusammen, um über den Rhein zu berichten. In Grenzach werden die Rheinübergänge zur Römerzeit beleuchtet, in Weil am Rhein werden Fotos zum Thema „Am Wasser“ ausgestellt und in Karlsruhe und Worms stehen Rheingold und Nibelungen im Mittelpunkt. Wer sich für „den Bändiger des wilden Rheins“ (gemeint ist Johann Gottfried Tulla) interessiert, muss nach Breisach oder nach Andlau im Elsass. Wer einfach mal am Rhein spazieren will, findet auch dazu schöne Ideen. 

Die 38 Ausstellungen laufen bis zum Sommer 2023. Zeit genug also, um Papa Rhein und seine nicht immer geradlinige(n) Geschichte(n) zu entdecken … 

Alle Infos: www.netzwerk-museen.eu

#heimat Schwarzwald Ausgabe 35 (6/2022)

Lust auf entspannten Kurzurlaub im Schwarzwald? Genau dahin nehmen wir euch in der neuen #heimat mit. Unsere Autorin Sarina war saunieren, kneippen, baden und chillen – und hat dazu die besten Wellness-Oasen in der Region zusammengestellt. Außerdem besuchen wir eine Lebkuchenbäckerei in Todtmoos, einen E-Gitarrenbauer in Bühl, stellen euch eine ganz besondere Tanne vor, backen und brutzeln fürs Fest – und vieles mehr! Die neue #heimat ist ab heute überall im Handel erhältlich. Und auch in unserem Online-Magazin findet ihr viele der Reportagen, Porträts, Tipps und Rezepte - schaut doch mal rein!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Reportagen

Die schönsten Bilder der Ortenau

Beim diesjährigen Fotowettbewerb des Ortenaukreises wurden Lieblingsplätze in der Region gesucht, 450 wurden eingereicht. Und hier sind die Gewinner!
Reportagen

Dolci mit Kirschwasser

Süße Sachen? Dann ist Marion Jentzsch nicht weit. Der Offenburger Backprofi holt uns Bella Italia in den Schwarzwald
Schwarzwald

Vom Teich direkt auf den Teller

Die Familie Bareiss weiß, was Forellen mögen – und wie man sie am besten zubereitet...
Reportagen

So baut man eine Schwarzwald-Uhr

Wer hat an der Uhr gedreht, und wie baut man eigentlich eine? Unsere Autorin Sarina hat es bei Laco direkt selbst ausprobiert
... Aktuelles Da geht viel Rhein!