Moderne Küche im rustikalen Mantel

Das Baiersbronner Traditionshotel hat sich neu erfunden und den Sprung in die Moderne geschafft.

Wenn beste Freunde einen Männerabend unternehmen, endet dieser meist an einer Bar ... Anders bei uns: Wir starten ihn dort. Und zapfen uns den Magenöffner auch gleich selbst in der neuen Weinlounge im Hotel Sackmann in Baiersbronn.

Hier fließt nicht nur der Rebensaft, sondern auch die parallel plätschernde Murg, die in der verspiegelten Decke eindrucksvoll reflektiert wird. „Nice“, entfährt es einem auf Neudeutsch – und es wird noch „nicer“ und absolut „instagrammable“ beim Hotel-Rundgang mit dem Glas in der Hand und begleitet vom Patron höchstpersönlich, Sternekoch Jörg Sackmann.

Wie der Duden zuletzt verstärkt auf den Wandel der deutschen Sprache einging, hat sich auch das Baiersbronner Traditionshotel im vergangenen Jahr neu erfunden und den Sprung in die schicke Moderne geschafft, ohne seine Schwarzwälder Identität zu verlieren: helle Heimathölzer, tiefe Fenster, fantastische Ausblicke, alles wie aus einem Guss. Beeindruckend!

Wir nehmen Platz in der heimeligen Murgstube, die zu neu interpretierter Schwarzwälder Küche mit ausschließlich regionalen Zutaten von Erzeugern aus der Umgebung einlädt. Klingt gut. Aber wie schmeckt’s?

Perfekt geht es los mit dem zur Vorspeise zweigeteilten Tatar vom Simmentaler Rind (24 Euro) – gut gereiftes Fleisch mit feinem Eigengeschmack, handgeschnitten, dazu ein Wachtelspiegelei, Senfcreme und Kapernbeeren: purer Genuss! Appetitlich geht es weiter mit einer Portion Schwäbische Auster (19,50 Euro) – anders als die von uns verehrten grazilen Meeresgöttinnen kommen ihre mit Camembert überbackenen und in feinem Bratenfond schwimmenden schwäbischen Schneckenschwestern etwas rustikaler daher, aber nicht minder schmackhaft. Wir mögen das sehr.

Geschnetzeltes von Kalbsniere, Bries und Filet (21 Euro) ist ein traditionelles Gericht, das sich heute nicht mehr auf vielen Speisekarten in der Region findet. Schade eigentlich, erst recht wenn es in so guter Qualität und in einer so feinen Estragon-Essigsauce wie in der Baiersbronner Murgstube daherkommt. Es könnte glatt unser Lieblingsgericht werden. Fazit: Große Kochkunst!

Murgstube, Hotel Sackmann

Fine Dining ganz nice

Murgtalstr. 602, 72270 Baiersbronn

Geöffnet: täglich 18 bis 21 Uhr

www.hotel-sackmann.de

#heimat Schwarzwald Ausgabe 32 (3/2022)

Der Schwarzwald hilft den Menschen aus den Ukraine und wir erzählen davon. Denn wir finden: Heimat ist ein Menschenrecht. Punkt. Und: Auch klar, dass wir in dieser Ausgabe noch viel mehr Themen haben, die es zu entdecken gilt: von den Tortora-Brüdern und ihrer Pizza La Foresta Nera bis zu Badens neuem Weingärtner.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Reportagen

Ukraine-Hilfe aus dem Schwarzwald

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle erschüttert. Wer hierzulande helfen will, kriegt seine Chance – z. B. bei diesen starken Hilfsaktionen
Reportagen

Fürs Lernen brennen: Ein Besuch in der Brennerschule

Hochprozentig hirnen! Mathe, Gesetze und Obstbau – was man halt so macht in der Brennerschule des Ortenaukreises… 
Menschen

Das Feuer der Tortora Brothers

Wild auf Pizza? Exklusiv für uns haben die Tortoras aus dem kultigen Mammalina neue Rezepte entwickelt: voller Amore für den Foresta Nera
Reportagen

Auf Crosswander-Tour im Albtal

Und Action: Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal. Wir haben uns gemeinsam mit Parkour-Sportler Andy Haug auf den Weg gemacht…
... Restaurants Moderne Küche im rustikalen Mantel