Mehr Geld für klimaresistente Wälder

Der Bund hat ein 900 Millionen Euro starkes Förderprogramm vorgestellt. Der Antrag kann ab dem 12. November digital gestellt werden

Gute Nachrichten für Waldbesitzer: Das neue Bundesprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ stellt 900 Millionen Euro für die Förderung klimaresistente Wälder bereit. Darüber freuen wir uns sehr, denn der Wald steht vor großen Herausforderungen. Bestimmte Baumarten aber sind resilienter gegenüber Dürre und Hitze – das wissen wir auch von unseren eigenen Baumpflanzaktionen für das Projekt Heimatwald.

Das Online-Antragsverfahren startet am Samstag, den 12. November 2022. Das gab das Ortenauer Amt für Waldwirtschaft bekannt. Den Antrag stellen können Waldbesitzer, deren Bewirtschaftung nachweislich die bestehenden Kriterien übertrifft. Die Wälder müssen außerdem über die Anforderungen der forstlichen Zertifizierungssysteme hinausgehen. Bei der Antragstellung seien Forstrevierleitungen und Förderspezialisten gerne behilflich. „Die Haushaltsmittel des Bundes sind gedeckelt“, erklärt Martin Siffling, verantwortlich für den Bereich Förderung im Amt für Waldwirtschaft. „Wir empfehlen daher allen interessierten Waldbesitzenden, jetzt schon die erforderlichen Antragsunterlagen vorzubereiten.“

Mit Zuwendungen von bis zu 100 Euro pro Hektar Waldfläche und Jahr führt der Bund eine längerfristige Unterstützung ein. Für einen Zeitraum von zehn Jahren soll sie Waldbesitzern zugutekommen. Weitere Informationen und den ausführlichen Kriterienkatalog gibt es unter www.bmel.de, Stichwort „Klimaangepasstes Waldmanagement“.

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
Zum Kaiserstuhl, Vogtsburg-Niederrotweil

Wirtschaft mit Herz

Das Kaiserstühler Restaurant Zum Kaiserstuhl feiert die regionale Küche mit Kräutern und der Kernkompetenz Brägele
... Aktuelles Mehr Geld für klimaresistente Wälder