Spätzle als Nationalgericht

Instagram verrät: so isst und fotografiert die Welt

Es ist schon zum Ritual geworden: Sobald etwas Feines auf dem Tisch steht, wird es fotografiert und auf Instagram mit Hashtag gepostet: #yummy und #lecker. Da Instagram und andere soziale Netzwerke alles auswerten, lässt sich auch leicht sagen, wo was am meisten gewertschätzt, für instagrammable gehalten, geknipst und schnabuliert wird. Gezählt wurden für dieses Ranking aber nur Speisen, die der Facebook-Konzern für landestypisch hält, daher fallen Pizza und Pasta bei uns schon mal durchs Raster. In Sachen deutscher Küche führen demnach die Spätzle weit vor Kartoffelsalat und Rouladen. Es folgen Käsespätzle, Schweinebraten, Kassler, Leberkäs und Kartoffelsuppe. Glaubt man der Untersuchung, spielt vegetarische Küche keine Rolle, Fisch auch nicht. Klassiker wie Sauerkraut oder Linsensuppe sucht man auch vergeblich. Global sei das auch so, will uns die Studie weismachen: In den USA führen demnach die Burger, in Großbritannien Fish and Chips, die Italiener posten Pizza und in Vietnam wird Pho gelöffelt. Na, das ist ja eine Überraschung …

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Aktuelles Spätzle als Nationalgericht