Erdbeer-Windbeutel

ausdrucken
Für 4 Personen
Kategorien: Süß · Frühling
(noch nicht bewertet)

Für den Brandteig

250 ml
Wasser
60 g
Butter
1 Prise
Salz
1 Prise
Zucker
160 g
Mehl
4
Eier

Für die Holunderblütensahne

8 Blatt
Gelatine
400 g
Sahne
200 g
Quark
180 g
Holundersirup
2 cl
Holunderlikör
500 g
Erdbeeren
Puderzucker

Zubereitung:

1

Für den Brandteig Wasser und Butter zum Kochen bringen, Salz und Zucker dazugeben, das gesiebte Mehl zügig in das kochende Wasser geben und so lange rühren, bis sich die Masse kompakt vom Topfboden löst. Dabei bleibt eine dünne Schicht am Topfboden zurück. Ofen auf 240 Grad vorheizen.

2

Die Brandteigmasse in eine Rührschüssel geben und leicht abkühlen lassen. Mit der Rührmaschine die Eier nach und nach unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Rosetten mit einem Durchmesser von etwa 5 Zentimetern auf ein mit Backpapier aus- gelegtes Blech spritzen. Zwischen den Rosetten genügend Platz lassen, die Windbeutel gehen noch schön auf! Etwa 10 Minuten goldgelb backen, zwischendrin die Ofentür nicht öffnen.

3

Die Windbeutel auskühlen lassen und waagerecht durchschneiden. Für die Holundersahne zunächst die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Sahne schlagen. Quark, Sirup und Likör vermischen, die Gelatine ausdrücken und anwärmen, unter die Quarkmasse rühren und die Sahne unterziehen.

4

Die Erdbeeren halbieren. Die Sahne in die ausgekühlten Windbeutel füllen und mit den halbierten Erdbeeren belegen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren die Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

Rezept bewerten:

Auch Windbeutel kann man für Gäste ganz gut vorbereiten – schön knusprig aber bleiben sie nicht lange. Daher einfach die Windbeutel in Ruhe backen und die Füllung nur vorbereiten. Kurz vor dem Servieren die Windbeutel bei 175 Grad noch einmal aufknuspern.

Über mich
Dorothea Steffen

Dorothea Steffen

Konditormeisterin Dorothea Steffen hat 2013 ihren großen Wunsch wahr gemacht und ihr eigenes Café – Steffens Feines – in Oberkirch eröffnet. Seitdem gibt’s dort tagtäglich handgemachte Kuchen, Torten, Pralinen und vieles mehr. Dazu war sie 10 Jahre lang als Backexpertin in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ zu sehen, bevor sie 2022 die Fernsehkarriere an den Nagel hängte. Seither ist sie wieder ganz in ihrer Backwerkstatt in der Hauptstraße 55 in Oberkirch zuhause.

sr3 portofrei GAD v2

Aus Das #heimat Backbuch

Zum Magazin
... Rezepte Erdbeer-Windbeutel