Bärlauchknödel

Alle Rezepte für ca. 10 große Knödel

Kategorien: Vegetarisch · Deftig
(noch nicht bewertet)

Für die Bärlauchknödel

14
Brötchen (1–2 Tage alt)
1 l
Milch
6
Eier
2
Zwiebeln
1 Bund
frischer Bärlauch, feingehackt oder 1 EL Bärlauchpesto
1 Bund
Petersilie, gehackt
etwas Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

1

Zubereitung

Für die Bärlauchknödel die Brötchen in gleichmäßige, kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln klein würfeln und in einer Pfanne mit Butter glasig dünsten. Beiseite stellen. Die Milch in einem Topf aufkochen, in eine Schüssel über die Brötchen geben, die Zwiebeln untermengen und zügig durchkneten. Etwas abkühlen lassen. Eier aufschlagen und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wenn die Masse ausgekühlt ist, die gehackte Petersilie und den fein geschnittenen Bärlauch (ersatzweise einen gehäuften Esslöffel Bärlauchpesto) dazugeben und noch mal gut durchkneten. Die Masse zu faustgroßen Knödeln formen und einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Knödel hineingeben und danach im nur noch siedenden Wasser ca. 15 Minuten garen (würde man sie kochen, fielen sie auseinander). Währendessen immer wieder vorsichtig wenden, damit die Knödel gleichmäßig durchgaren. Wer einen Dampfgarer hat, kann sie auch ca. 20 Minuten bei 100 Grad im gelochten Garbehälter zubereiten.

Rezept bewerten:
Tipp

Dazu passt ein Pilzragout oder einfach nur zerlassene Butter mit gehobeltem Parmesan.

Über mich
Ludwig Moser

Ludwig Moser

Küchenchef Ludwig Moser (links) und sein Sous Chef Kevin Fischer bekochen die Besucher der Marktscheune mit regionalen Köstlichkeiten. Ludwig Moser ist seit 2014 an Bord, kochte zuvor im Kreuz in Prinzbach und im Nilhof in Fischerbach

U1 U4 heimat Umschlag 1 2019 PRINT2

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 14 (1/2019)

Zum Magazin
... Rezepte Bärlauchknödel