Die besten Obstbrand-Cocktails

Obstbrände sind oldschool? Wir treten da mal den Gegenbeweis an. Denn: Willy, Kirschwasser & Co. sind im Cocktailglas der Bringer!

Text: Stephan Fuhrer · Fotos: Jigal Fichtner

Himmel, was ist das? Leicht herb und trotzdem unglaublich geschmeidig liegt dieser Drink auf der Zunge. Sein Macher, Hannes Sorg vom Schöllmanns in Offenburg, hat ihn Between 2 Days getauft. Zu guter Letzt kommt dann auch noch dieser fruchtige Ton vom Zwetschgenwässerle – und die Gewissheit, dass es an der Bar eben noch viel mehr gibt als Gin Tonic oder Manhattan. „Obstbrände im Cocktail sind das Höchste“, sagt der Barchef dazu. Warum? „Weil sie allein schon so viel geilen Eigengeschmack mitbringen.“ Klare Aussage …

Lob vom Profi

Obstdestillate im Longdrink – das wird im Schöllmanns schon seit Jahren gelebt. Schließlich liegt das Gute so nahe. Nirgendwo sonst im Land gibt es so viele Brenner wie bei uns, nirgendwo landet ungespritztes Streuobst in diesen Mengen in den Maischefässern der großen und kleinen Brennereien.

In den Bars der großen Metropolen wird das Thema längst gespielt – und immer wichtiger. „Man muss es ja auch mal klar sagen: Der Obstbrand ist die höchste Kunst dieses Handwerks“, sagt Axel Schneider, während er genüsslich an Hannes nächster Kreation nippt, einem Local Mule mit Williams und hausgemachtem Ginger Beer. Noch so eine Aromenbombe. Vom Gastronomie-Profi , der einst maßgeblich dazu beitrug, den Monkey 47 Gin in die Welt zu bringen, gibt’s dafür ein respektvolles Zuprosten.

Nach dem Monkey und diversen weiteren erfolgreichen Projekten ist Axel Schneider mittlerweile auch für den Obstbrand unterwegs. Als Chef von Black Pan Drinks, einer Tochter der Brennerei Bimmerle, macht er seit 2019 der Gastronomie unter anderem die Obstbrände von Sutterer schmackhaft – einer mehr als 200 Jahre alten Traditionsmarke, die man in Mösbach zuletzt extra für die Gastronomie herausgeputzt hat und die wir auch für unsere Drinks verwenden durften. Kirschwasser, Zwetschge, Mirabelle, Williams und Himbeergeist – die Klassiker. Bei Bimmerle setzt man dabei quasi auf die Filetstücke der eigenen Produktion. Prädikat: wertvoll.

Den Zeitgeist treffen die Obstbrände allemal: „Es gibt ja auch keine Spirituose, die nachhaltiger in die Flasche kommt“, sagt Axel Schneider. Direkt aus dem Ökosystem Streuobstwiese, ohne große Transportwege – „das bekommt man bei einem Gin mit seinen vielen Botanicals und Gewürzen nicht hin“, so der Profi.

Kosmopolitisch korrekt

Dazu kommt der intensive Eigengeschmack, der bei anderen Bar-Spirituosen (etwa beim Wodka) eigentlich vermieden werden soll. Beim Obstbranddrink ist er hingegen das i-Tüpfelchen – und gleichzeitig die Herausforderung: „Grundsätzlich muss man die Menge der Obstbrände reduzieren, sonst schlagen sie zu sehr durch“, rät Barkeeper Hannes, während er schon die nächste Mixtur ins Glas gießt: ein Kirsch & Kuba mit Kirschwasser und klarem Rum. Auch das funzt herrlich. Der Schwarzwald kann eben auch kosmopolitisch. „Es gibt wenig, was unsere Brände nicht können“, meint der Profi.

Sutterer 1799
Für unsere Drinks haben wir die exklusiven Obstbrände von Sutterer 1799 verwendet. Die gibt es als Gastro-Linie von Black Pan Drinks leider nicht im Handel, dafür aber in immer mehr Bars und Restaurants. www.blackpandrinks.de

Obst, wie wir es mögen: die Rezepte
Die Rezepte zum Nachmixen gibt's übrigens in unserer Rezeptdatenbank. Einfach nach Local Mule, Between 2 Days, Green Velvet, Kirsch&Kuba, R&T und/oder Cherry Lady suchen – lasst es Euch schmecken! 

#heimat Schwarzwald Ausgabe 28 (5/2021)

#heimat, Ausgabe 28 (5/2021)

Menschenskinder, ist das schön bei uns! Wir sind in dieser Ausgabe dann mal weg. Campen in den herrlichsten Ecken des Schwarzwald. Und Kochen in der freien Natur – mit Chefkoch Vincent! Zudem geht’s ins Murgtal, zu den Craft-Cider-Machern nach Unterkirnach und zum Kettensägen-Weltmeister nach Hornberg.

Lecker Essen und Trinken haben wir natürlich auch wieder: Zum Beispiel die ersten Rezepte aus unserem neuen #heimat Backbuch Schwarzwald Reloaded 3. Oder köstliche Drinks mit Obstbränden aus dem Schöllmanns in Offenburg. Ihr wollt noch mehr? Haben wir!

Jetzt bestellen!

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Menschen

Don't call it Moscht!

Von Seattle nach Unterkirnach: Mit den Spezialitäten ihrer Schwarzwälder Cider-Manufaktur zeigen Wendy und Patrick, was aus Mostobst alles werden kann
Reportagen

Der große Campingküchentest

Ein paar Schwarzwälder Freunde haben eine mobile Campingküche entwickelt. Super Idee! Ob das Teil aber auch den Chefkoch-Test besteht…?
Schwarzwald

Schwarzwald Reloaded 3: Jetzt wird's süß!

Rauer Schwarzwald schön und gut – Lisa Rudiger und Ulf Tietge zeigen euch in unserem neuen Backbuch jetzt aber auch die süße Seite der Heimat…
Reportagen

Foto-Roadtrip: Indian Summer im Black Forest

Im Herbst 2020 ist Naturfotograf Michael Sauer zu einem Camping-Roadtrip durch den Schwarzwald aufgebrochen. Immer dabei: Hund Sammy – und die Kamera
... Schwarzwald Die besten Obstbrand-Cocktails