Kutteln in Riesling und toskanisch

Für 4 Personen
Kategorien: Winter · Suppe
5.0 (3 Bewertungen)

Kutteln

2 kg
Kutteln, vorgekocht vom Metzger
3
Zwiebeln, fein gewürfelt
2
Knoblauchzehen, gehackt
Butter/Olivenöl
1500 ml
Riesling
1000 ml
Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
1
Lorbeerblatt
1
Thymianzweig

Kutteln toskanisch

250 g
Schalotten, fein gewürfelt
1 EL
Knoblauch, fein gewürfelt
1 EL
Olivenöl
1500 ml
Tomatensauce
1 TL
gerebelter Thymian
1
Rosmarinzweig
Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
Trüffelöl (dezent!)
1/2 Bund
Petersilie, glatt
Basilikum
Parmesan

Zubereitung:

1

Kutteln

Die Kutteln in feine Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen in einer Mischung aus Butt er und Olivenöl ohne Farbe andünsten. Kutteln dazugeben, mit Riesling und Fleischbrühe auffüllen, sodass die Kutteln gut bedeckt sind. Salzen und pfeffern. Aufkochen, das Lorbeerblatt und den Thymianzweig dazugeben und in etwa einer bis anderthalb Stunden weich kochen. Mit etwas Kartoffelsaft abgebunden schmecken die Kutteln so schon ziemlich lecker! Wer es aber lieber italienisch mag, kann sie jetzt noch mit Tomatensauce, Parmesan und Olivenöl verfeinern …

2

Kutteln toskanisch

Während die Kutteln in unserer Rieslingbrühe kochen, die Schalotten und Knoblauchzehen in reichlich Olivenöl andünsten. Die Tomatensauce (keine Rahmsauce oder ähnliches), den Thymian und den Rosmarin dann dazugeben und aufkochen.

3

Die Kutteln abschütten, den Fond aufbewahren. Zur Tomatensauce geben, gut vermischen und nochmals aufkochen. Auf kleiner Flamme weiterköcheln, eventuell etwas
von dem Kuttelfond dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. So lange köcheln lassen, bis alles gut miteinander verbunden ist. Nochmals abschmecken und ein paar Tropfen Trüffelöl dazugeben. Aber Achtung: nicht zuviel verwenden, denn der Trüffelölgeschmack soll nicht wahrgenommen werden, sondern nur im Hintergrund für eine leichte Geschmacksabrundung sorgen. Darauf achten, dass nichts anbrennt und die Kutteln nicht zu weich kochen.

4

Zum Schluss Petersilie und etwas Basilikum dazugeben. Sehr heiß servieren. Parmesan und Olivenöl separat dazu servieren.

Rezept bewerten:
01 Titel heimat 1 222

Aus #heimat Schwarzwald Ausgabe 30 (1/2022)

Zum Magazin
... Rezepte Kutteln in Riesling und toskanisch