Genuss pur: Ein Wochenende in Baiersbronn

Die meisten denken bei Baiersbronn an Sterneköche und Gourmettempel. Dabei ist das Dorf nicht nur reich an Sternen, sondern an Genüssen aller Art

Fotos: Jigal Fichtner
Tag 1

Eins steht fest: Die örtlichen Touristiker haben den Mund wirklich nicht zu voll genommen: „Mehr Schwarzwald gibt’s nirgends“, lautet der Slogan von Baiersbronn. Stimmt: Reichlich Wald, eine liebliche Landschaft, viel Historie und Schwarzwaldkultur in allen ihren Facetten. Aber das ist es nicht allein. Es ist ein gewisser – um es mal neudeutsch zu sagen – Spirit. Und den gilt es zu entdecken …

Freitag, 15:30 Uhr

Ob nur ein Wochenende reicht? Das könnte sportlich werden. Hier oben, auf der atemberaubenden Aussichtsplattform über dem kleinen Ellbachsee, zeigt das Örtchen nämlich seine wahre Größe. Wohin der Blick auch schweift: Baiersbronn! Alles hübsch grün verpackt, aber eben ziemlich viel Ort. Der Blick auf die Karte macht das Ausmaß noch deutlicher: Baiersbronn sieht aus wie eine Heugabel. Der verlängerte Stiel ist Baiersbronn-Zentrum, die Zinken (teilweise ziemlich lang) sind die Ortsteile. Und überall wartet etwas Besonderes: verwunschene Burgruinen, geheimnisvolle Seen, authentisches Schwarzwaldessen und zauberhafte Museen …

Freitag, 16:30 Uhr

Nächstes Ziel ist die Glashütte Buhlbach – die Geburtsstätte der Champagnerflasche. Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte der damalige Besitzer Johann Georg Böhringer dieses ganz besondere Behältnis mit dem typisch vertieften, stabilen Boden und machte sie zum Exportschlager. Heute ist die Glashütte im Ortsteil Obertal ein Museum, und hier lässt sich bestens in Schwarzwaldgeschichte eintauchen. Sie erzählt nicht nur von Holz, Glasasche und harter Arbeit. Sondern auch vom Glasmännlein, dem Holländermichel und dem berühmten Märchen „Das kalte Herz“, das in Baiersbronn entstand.

 

Tag 2

Samstag, 10:00 Uhr

Der Sternekoch hat es gut gemeint – zu gut. Wie gut, dass ich hier im Wanderhimmel bin. So nennen die Baiersbronner ihr 550 Kilometer(!) umfassendes Wanderwegenetz. Zu Recht: Die Gegend ist nicht nur himmlisch, die Strecken nebst Rastplätzen sind bestens ausgebaut und gepflegt. Es gibt ehrenamtliche Wanderwegpaten, die dafür sorgen, dass alles tipptopp ist. Ziel ist heute der Rinkenturm oberhalb von Baiersbronn. Nach knapp anderthalb Stunden ist es geschafft. Ich auch. Aber dieser Blick und dazu dieser Duft nach Wald … Raufgehen und runterkommen ist das neue Mantra! Auf der Bergspitze befindet sich übrigens nicht nur dieser Turm, sondern auch der Rest eines Ringwalls. Wie alt er ist, wozu er diente und wem er gehörte – das weiß hier niemand. Er ist einfach nur herrlich verwunschen. Und so langsam wird klar, warum Baiersbronn auch ein wunderbarer Ort für Märchen und Sagen ist.

Samstag, 13:00 Uhr

Jetzt wäre auch wieder Raum für was Irdisches. Wanderhimmel hin oder her, irgendwie hat sich der kleine Hunger wieder ins Gepäck gemogelt. Da kommt auf dem Weg ins Tal ein kleiner Zwischenstopp in der Wanderhütte Sattelei gerade recht. Sie gehört übrigens zum Hotel Bareiss und lockt mit zünftigem Vesper sowie Kaffee und Kuchen. Alles sieht fantastisch aus und duftet verlockend: Die Wahl fällt schließlich auf die  Forelle aus der hauseigenen Fischzucht mit buntem Wildkräutersalat. Jetzt nur noch Beine und Seele baumeln lassen – ach ja, das Leben fühlt sich gerade so richtig an. Richtig schön! Zum Abschied gibt es noch einen heißen Tipp: Der Abrahamshof im Obertal sei ein besonderer Platz. Na, dann: In Sachen Schwarzwald-Spirit kann das ja nicht schaden …

 

Samstag, 16:00 Uhr

Mächtig und ehrfurchteinflößend steht er da. Wie ein Grandseigneur, der schon viel gesehen hat und den so schnell nichts erschüttern kann. Hofherrin Marion Schnittger-Nold und ihre Tochter Charlotte sind gerade dabei, frisch geerntetes Obst und Gemüse in einem alten Sandsteintrog zu waschen. Aus dem angebauten Stall ist das Kreischen einer Säge zu hören – es wird schwer geschafft hier. „Es gibt noch jede Menge zu tun“, lächelt Marion und lässt den Blick über das Haus schweifen. 2010 haben ihr Mann Peter und sie den alten Hof gekauft und es nicht eine Sekunde bereut, trotz all der Arbeit: Renovieren und instand setzen, dazu die Gartenarbeit, die Tiere und der kleine Hofladen. Wobei: kleiner Hofladen trifft es nicht ganz. Hier werden Gins, Brände und Essige aus eigener Herstellung verkauft, die wirklich ganz, ganz großes Kino sind! Dazu noch Eier von den emsig herumwuselnden Lachshühnern (eine kräftige, alte Zwiehuhn-Rasse mit bis zu vier Kilo schweren Hähnen), Honig von den eigenen Bienen und Obst – vorwiegend alte Apfelsorten. Ob ich auch mal den Garten sehen möchte? Was für eine Frage …


Das hier ist kein hübscher Bauerngarten mit ein bisschen Viehzeug. Das hier ist eine weitläufige Open-Air-Arche. Marion widmet sich nämlich mit Inbrunst alten, aussterbenden Rassen, seien es nun Pflanzen oder Tiere. Ich könnte noch Stunden mit ihr reden, die Tiroler Steinschafe ins Koma kraulen, mich durch die Köstlichkeiten des Hofladens futtern und einfach nur: sein. Aber ich gehe beim besten Willen nicht als aussterbende Rasse durch … Mist!

Tag 3

Sonntag, 09:30 Uhr

Hoch die Thermostasse! Und ein Danke der Schwarzwälder Herzlichkeit: Im Hotel Waldknechtshof, dem Hauptquartier der Baiersbronn-Expedition, wurden ein paar Kleinigkeiten gerichtet. Denn das Frühstück findet unter freiem Himmel statt: Auf dem Genussplatz an der Walterhütte. Käsweckle und Co schmecken hier – auf 850 Metern – einfach unglaublich. Die Sonne kitzelt auf der Nase, die Luft ist herrlich mild, doch würzig, und das Panorama ist so schön, dass es sogar ein bisschen wehtut …

Sonntag, 11:00 Uhr

Etwas unterhalb der Hütte thront Burg Tannenfels. Oder das, was von ihr übrig ist. Eine kleine Tafel verrät, dass sie ein Wachturm war. Im 11. Jahrhundert wurde von hier das Tal hoch zum Ruhesteinpass überwacht. Die mächtigen Buntsandsteinquader sehen aus, als hätten Riesen sie hierhingestellt. Tatsächlich waren es wohl die Zähringer. Ansonsten ist nur wenig über Tannenfels bekannt. Vieles verschwimmt im Nebel der Geschichte. Mythen und Legenden tun ein Übriges. Und entführen in die Zeit von wilden Raubrittern und tapferen Schwarzwaldbauern.

Sonntag, 15:30 Uhr

Sie ist erstaunlich, die Sache mit dem Schwarzwald-Spirit. Ein bisschen so wie das Glasmännlein in Hauffs Märchen „Das kalte Herz“: Auch das ist nicht immer fassbar, aber eben doch immer da. Und es zeigt sich nur Auserwählten. Im Hofgarten des Seidtenhofs, einem wunderschönen und imposanten Schwarzwaldhof, lässt sich hervorragend über den Schwarzwald philosophieren. Dabei helfen natürlich ein Hofvesper und ein Viertele. Das Eis müsse ich unbedingt auch probieren, meint Bäuerin Cornelia Zimmermann und serviert ihre Spezialitäten, für die die Leute von weit her kommen: Ein Honig- und ein Fichtenspitzeneis. Alles hausgemacht und nur mit Zutaten vom Hof. Zum Reinsetzen gut! Und plötzlich – keine Ahnung, warum – kommt mir Arnold Schwarzenegger in den Sinn. Leise, aber bestimmt entschlüpft ein Satz in den Schwarzwaldhimmel: „I’ll be back!“

Unsere Tipps für Baiersbronn

 

Gutshof Hotel Waldknechtshof

Schön schwarzwälderisch, aber nicht verkitscht.
Baiersbronner Straße 4, OT Klosterreichenbach

Engel Obertal

Sehr malerisch gelegen, schöne Zimmer & Spa.
Rechtmurgstraße 28, OT Obertal

Wellnesshotel Tanne

Abgefahren: Spa à la Schwarzwald und Baum-Bar.
Tonbachstraße 243, OT Tonbach

Aussichtsplattform Ellbachsee

Längere Wanderung dorthin, aber tolle Aussicht!
Straßburger Str. 349, Freudenstadt-Kniebis

Glashütte Buhlbach

Sehr gut gemachtes Museum zur Glasherstellung!
Schliffkopfstraße 46, OT Buhlbach

Rinkenturm

Panorama pur; toll: der Ringwall rundherum.
Rinkenkopf, oberhalb Satteleiweg

Wanderhütte Sattelei

Feines Vesper in schönem Ambiente.
Hermine-Bareiss-Weg 1, OT Tonbach

Abrahamshof

Hofladen mit tollen Produkten; Gin-Seminare.
Bergerweg 22, Baiersbronn-Dorf

Genussplatz Walterhütte

Malerisch gelegen, viel Platz, gut zu erreichen.
Ab Parkplatz Lärchenhütte Beschilderung folgen

Ruine Tannenfels

Mystisch-schön, auch toll für ein Picknick!
OT Obertal unterhalb der Walterhütte 

Seidtenhof

Eis, Eis, Baby! Toller Hof, tolles Vesper, super Eis!
Reichenbacher Weg 46, OT Klosterreichenbach

Weitere tolle Artikel aus der #heimat

Buchpreis Wälderliebling vergeben

Unser Vesperbuch ist das beste Schwarzwälder Sachbuch!

Schwarzwald Reloaded V wurde auf der Buchmesse Blätterrauschen mit dem Wälderliebling ausgezeichnet 
Wandern mit Qualität!

Die schönsten Premium-Wanderwege im Schwarzwald

Wandern mit dem gewissen Extra: Hier sind die 7 schönsten Premium-Wanderwege in unserer Region!
Schuckshof in Offenburg-Fessenbach

So gut wie früher

Der Schuckshof trotzte den Jahrzehnten und musste dann doch schließen. Dass es ihn wieder gibt, ist wunderbar!
Eine runde Sache!

Die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald

Von gemütlichen Familienwegen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtagestouren: Hier kommen die schönsten Rundwanderwege im Schwarzwald
... Schwarzwald Genuss pur: Ein Wochenende in Baiersbronn